More

Mein letzter Lottoschein – eine wahre Geschichte!

Nach gefühlten 10 Jahren bequemen Online-Lotto-Spielens musste ich mich gestern mal wieder im Lottoladen – sorry – in der Lottoannahmestelle einfinden um den vermeintlichen Jackpot abstauben zu können.

Den Lotto-Schein offline ausfüllen (geht schon los mit der Wahl des richtigen Scheines) und schön akkurat die Kreuzchen im Feld machen – bloß nicht über den Rand…und bitte schön mit einem schwarzen Kigelschreiber…puhh. Kann man echt verlernen.

Dann stelle ich mich also mit dem korrekt ausgefüllten Lottoschein hinten an der Kassenschlange an (Lottoannahmestelle im Reichelt-Supermarkt – gleiche Kasse für normalen Einkauf und auch Lotto, soviel zum Thema Suchtpräventation und ausgebildetete Lotto-Kassierer…) bin endlich dran und dann gibt es folgenden Dialog, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Ich: Einmal Lotto bitte (Reiche den Schein und meine EC-Karte rüber)
Kassiererin: EC-Geht bei Lotto nicht. Bitte Bar.
Ich: Hähh? Alles andere kann ich doch auch mit EC-Zahlen. Hab kein Bargeld dabei…
Kassiererin: Dann können Sie wohl den Schein nicht abgeben.
Ich: Was ist denn das für eine Sch…. Im Internet kann ich nicht nur mit EC-Karte zahlen , sondern auch mit Kreditkarte.
Kassiererin: Im Internet können Sie GAR NICHT mehr Lotto spielen. (Grinst mich doof an)
Ich: Ach ja…danke dafür nochmal.
Kassiererin: Da können wir ja nix für.
Ich: Nö…ich aber auch nichts. Und einen Vorteil habe ich auch keinen. Eher ein Nachteil.

Also ab zum nächsten EC-Automaten, 10 EUR abgeholt, wieder hinten in die Schlange angestellt, schein abgegeben. Mühsam.

Das ist nicht nur Antrengend und dumm – sondern auch völlig unnötig im Jahre 2009. Alles kann ich Online machen. Nur nicht mehr Lotto spielen. Und von Beratung und Suchtprävention sind Reichelt-Kassiererinnen so weit weg wie ein Vogel vom Autofahren.

Ach ja…es waren letztendlich tatsächlich noch 3 Richtige auf meinem erstmal letzten Lottoschein. Da ich sonst auch nur Lotto gespielt haben wenn ich es gerade mal nicht vergessen hatte und meistens auch nur wenn der Jackpot hoch ist kann ich das ohne Probleme vertreten wenn ich erstmal keine Chance auf einen Millionengewinn habe.

Solange das zukünftig nicht wieder Online möglich ist, werde ich kein Lotto mehr spielen. Aus Prinzip…ist mir schlicht zu doof.

No Comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: